Post aus meiner Küche, Teil 2, Runde 5

Heute möchte ich euch auch meine Schätze zeigen, die ich bekommen habe. Mein Paket ging diesmal (wie schon einmal ♥) nach Wien, zur lieben Tamara. Und das habe ich von ihr bekommen:

IMG_0328

Natürlich habe ich schon alles (naja, bis auf den Likör, der wird zu Weihnachten geköpft) probiert – sehr sehr lecker:

Lebkuchen-Pralinen

350 g dunkle Schokolade, 150 g Butter, 4 cl Rum, 1 TL Vanillezucker, 1 TL Lebkuchengewürz. Für die Hülle: 100 g Lebkuchenbrösel, 1 EL Rohrzucker.

Butter mit Schokolade schmelzen. Mit den übrigen Zutaten glatt rühren und anschließend kalt stellen. Lebkuchen mit dem Rohrzucker vermischen. Aus der gekühlten Masse Kugeln formen und anschließend in den Bröseln wälzen. Kühl aufbewahren.

Lebkuchenpralinen

Kokos-Kugeln

200 g Kokosette, 230 g weiße Schokolade, 100 ml Kokosmilch, 20 ml Kokoslikör.

Rohr auf 160 ° vorheizen und 100 g Kokosette auf dem Blech verteilen und im Backrohr goldbraun rösten (ca. 7 min.) Auskühlen lassen. Schokolade in Kokosmilch schmelzen und mit dem übrigen Kokosette und Likör vermischen. Masse kalt stellen, dann kleine Kugeln formen und in Kokosette wälzen. Kühl aufbewahren.

Kokoskugeln

Orangen-Nuss-Kugeln

150 g Butter, 200 g ger. Haselnüsse, 200 g Zartbitterschokolade, 200 g Staubzucker, 2 EL Orangenlikör, Schale von einer Orange. Zum Wälzen: 100 g ger. Milchschokolade.

Butter mit der Schokolade schmelzen und mit den übrigen Zutaten zu einer glatten Masse vermischen. Masse zudecken und ca. 1 Std. kühlstellen. Danach kleine Kugeln formen, in der ger. Schokolade wälzen und kühl lagern.

Orangennusskugeln

Lebkuchenlikör

80 g Staubzucker, 1 EL Backkakao, 3 TL Lebkuchengewürz, 200 ml Wodka, 100 g Nutella, 600 ml Schlagobers.

Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Backkakao und dem Lebkuchengewürz vermischen. Wodka unter ständigem Rühren dazufügen, bis eine glatte Masse entsteht. Nutella dazugeben und gut verrühren. Schlagobers aufschlagen (aber nur ein wenig!) und anschließend zu dem Wodkagemisch geben. Kühl aufbewahren.

IMG_0332

Hinterlasse einen Kommentar