Blueberry-Cupcakes

Früchte  aus dem eigenen Garten schmecken ja besonders gut – ich finde, das merkt man auch beim Backen. Ich habe einen Schwarzbeerstrauch, der auch heuer Unmassen an Beeren abwirft, einige sind schon reif – noch ein paar Himbeeren (sind wohl die letzten für heuer) habe ich auch noch geerntet.

Schwarzbeeren = Heidelbeeren

IMG_1017

Zutaten:

100 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier, 125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 100 ml Sahne, 200 g Beeren – 1 B. Schlagobers, 2 Pl. Vanillezucker, 1 P. Sahnesteif – Papierförmchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 ° vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne unter den Teig rühren. Die Beeren waschen, verlesen und trocken tupfen. 125 g davon unter den Teig heben. (Ich habe zuerst ein bisschen Teig in das Papierförmchen gegeben, die Beeren darauf und dann mit Teig bis 1/3 unter dem Rand aufgefüllt). Ca. 20 min. backen (Stäbchenprobe). Danach auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Schlagobers mit Vanillezucker und Sahnesteif sehr steif schlagen. Entweder mit einem Löffel oder mit einem Spritzsack das Schlagobers auf die Cupcakes verteilen und mit den restlichen Beeren garnieren.

IMG_1020

???????????????????????????????

 

2 Gedanken zu „Blueberry-Cupcakes

Hinterlasse einen Kommentar